ilka.org-Logo (Link auf Startseite)
Ilka Schröder

Startseite>Denkpause>

Nachhaltigkeit | Denkpause 2 | 13.12.99

Nix mehr Nachhaltigkeit...

Nach einer Meldung des Hamburger Nachrichtenmagazins Spiegel (8.11. 1999) bekommen Grünen-Politiker nun professionelle Hilfe eines PR-Beraters, um sich künftig verständlicher auszudrücken. Ein ehemaliger SAT.1 Marketingleiter habe das grüne Parteivokabular bereits untersucht und die Verwendung von Begriffen wie »Nachhaltigkeit« und »Zukunft« kritisiert.

Wenn Sprachlehrer zur Klarheit des Ausdrucks beitragen, dann ist das schön und gut. Nicht zu akzeptieren ist aber, daß die meisten UmweltpolitikerInnen der Grünen dann überhaupt nichts mehr sagen können. Ihre Sätze enthalten nämlich kaum mehr als diese zwei Worte, wie ein Potrait des sportpolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion in »grün & bündig« an den Tag legt: »Eine umfassende Durchdringung der Politik mit ökologischen Prinzipien, orientiert am Leitgedanken der Nachhaltigkeit« ist sein politisches Credo. Er habe auch schon Überlegungen zu einer »nationalen Nachhaltigkeitsstrategie« vorgelegt, die mit Unterstützung aller gesellschaftlichen Kräfte gelingen soll. »Als Bausteine für die Zukunftsfähigkeit nennt er eine nachhaltige Finanz- und Haushaltspolitik, neue Energiekonsensgespräche (…) und Projekte, die die ´Bildung für nachhaltige Entwicklung` fördern.« Arme NachhaltigkeitsfanatikerInnen: Kein Konsens, nix Zukunftsfähigkeit und für die deutschnationale Nachhaltigkeitsstrategie müßt Ihr Euch auch eine neue Bezeichnung ausdenken.

(Denkpause wird in den nächsten Ausgaben neben sprachlichen auch noch inhaltliche Argumente gegen Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit, Konsens etc. liefern).

top

Pages in English

ilka.org sicher lesen? dann: https://www.ilka.org