ilka.org-Logo (Link auf Startseite)
Ilka Schröder

Startseite>Service>

FAQ - Frequently Asqued Questions

Die meistgefragten Fragen zu Ilka Schröder, Kontaktmöglichkeiten und ihrem Serviceangebot.

Wie erreiche ich Dich und Dein Team?

Bist Du nicht falsch in Brüssel, wenn im Fernsehen immer aus Straßburg vom Europaparlament berichtet wird?

Was muß ich beachten, wenn ich Dir oder dem Team eine eMail schicke?

Es ist so teuer ins Ausland zu telefonieren!

Wie erreiche ich Dich denn mit der Papierpost (Schneckenpost)?

Kann ich bei Dir ein Praktikum machen?

Wie kann ich Dich zu einer Veranstaltung einladen?

Die Themen, die mich interessieren, werden von Dir ja gar nicht behandelt!

Haste ma ´nen Euro?

In welcher Partei bist Du eigentlich?


Wie erreiche ich Dich und Dein Team?

Für Fragen, die mit der deutschen Bundespolitik oder mit Berlin zu tun haben, steht das Büro Berlin

Ilka Schröder
Postfach 080417
10004 Berlin

zur Verfügung. Das Büro hat noch eine andere Adresse für (bitte angemeldete!) Besuche und Paketsendungen:
Unter den Linden 50, Raum 0.032, 10117 Berlin
S-Bahn / U-Bahn S1, S2, S25, S26, Bus 100, Bus 147, Bus 200, Bus 257, Bus 348, Bus TXL, Bus N 5: Haltestelle: S Unter den Linden
oder RE, RB, S3, S7, S9, U6, Tram 1, Tram 50: Haltestelle: Friedrichstraße

Das Büro ist mit modernen Telekommunikationstechnologien ausgestattet:

+49 30 / 22 77 14 08
+49 30 / 22 77 68 21
berlin@ilka.org [PGP-Key]

Die Reaktionszeit auf eMails ist - gerade am Wochenende - kürzer als auf Anrufbeantworter und Faxe.

Wer Fragen zu Abläufen im Parlament hat, bestimmte Berichte zugeschickt bekomen will, meldet sich im Büro Brüssel:

Ilka Schröder
Rue Wiertz ASP 8G 253
1047 Bruxelles
Belgien

+32 2 / 2 84 7449
+32 2 / 2 84 9449
bruxelles@ilka.org [PGP-Key]

top

Bist Du nicht falsch in Brüssel, wenn im Fernsehen immer aus Straßburg vom Europaparlament berichtet wird?

Das Europäische Parlament hat zwei bis drei Sitze. In Brüssel finden die Ausschuß- und Fraktionssitzungen statt, das sind drei von vier Wochen. Die vierte Woche ist die Plenarwoche in Straßburg. Dann bin ich natürlich auch in Straßburg.

Es ist kaum empfehlenswert ohne eine genaue Vorstellung von den Sitzungswochen (Die Sitzungen der verschiedenen Gremien des Europäischen Parlaments sind hier abrufbar: http://wwwdb.europarl.eu.int/ep/owa/p_calag.form?ilg=DE&iorig=home) in Straßburg anzurufen, denn das Büro steht die anderen drei Wochen leer. Außerdem sind die Brüsseler und Berliner Büros ja für Anfragen auch in dieser Zeit zu sprechen und personell besser ausgestattet.

Wer die Nummern trotzdem haben will:

+33 388 / 17 74 49
+33 388 / 17 94 49

Der dritte Ort des Europaparlament ist Luxemburg. Dort ist ein Teil der Verwaltung und auch ein großer Plenarsaal, der aber nicht benutzt wird. Ein Büro habe ich dort nicht.
top

Was muß ich beachten, wenn ich Dir oder dem Team eine eMail schicke?

1. Die Adressen: berlin@ilka.org für Berlin, bruxelles@ilka.org für Brüssel. Für Bestellungen, Abbestellungen und Adressänderungen der „Denkpause“ bitte mailen an: abodatei@ilka.org. Wer gar nicht weiß, ob Brüssel oder Berlin zuständig ist, schreibt an schroeder@ilka.org. Bitte setzt unsere eMail-Adressen nicht ungefragt in Eure Verteiler rein, sondern schickt uns ein Muster und fragt an, ob wir daran laufend interessiert sind.

2. Keine Rundsendungen an jedeN MitarbeiterIn. Es reicht wenn an eine Adresse gemailt wird.

3. Bitte Mitteilungen in den Mailbody schreiben, nicht als doc-Attachment oder anderes schicken, solange wir dazu nicht auffordern.

4. Wir benutzen das Verschlüsselungsprogramm PGP. Bei unverschlüsselten Mails ist davon auszugehen, daß andere mitlesen, PGP macht das kommunizieren relativ sicher. Hier die internationale PGP-Homepage (www.pgpi.com) und hier die deutschsprachige Anleitung (http://www.kai-raven.de.vu/pgp/pgpanltg.htm).
Verschlüsselte Mails an MitarbeiterInnen können von anderen MitarbeiterInnen und der Abgeordneten nicht gelesen werden (z.B. während Krankheit, bei Ende der Mitarbeit).

Public-Keys: Ilka Schröder

5. Nochmal: Bitte die Mitteilung in das Textfeld der Mail schreiben, Attachments werden oft ungelesen gelöscht, insbesondere solche des Programms Microsoft Word.
top

Es ist so teuer ins Ausland zu telefonieren!

1. Wir rufen auf Anfrage auch zurück.

2. Ein Gespräch nach Brüssel ist mit der richtigen Call by Call Vorwahl heute bis zu zehnmal billiger als vor einigen Jahren ein Ferngespräch in Deutschland.

3.Am Telefon kurz fassen, für längere Erklärungen ist es mir sowieso lieber, einen Brief zu bekommen, in dem das alles aufgeschrieben ist.
top

Wie erreiche ich Dich denn mit der Papierpost (Schneckenpost)?

Ein Brief nach Brüssel dauert relativ lange. Wer daher Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag einen Brief abschickt, sollte ihn an das Berliner Postfach schicken. Ich bin in der Regel am Wochenende in Berlin und nehme die Post dann mit. Wer am Sonntag oder Montag einen Brief abschickt, ist eventuell schneller, wenn der Brief nach Brüssel geschickt wird. Es besteht dann die Chance, daß er noch in der gleichen Woche ankommt.

Natürlich betrifft das nicht Briefe nach Berlin. Die sollen immer an das Berliner Postfach.
top

Kann ich bei Dir ein Praktikum machen?

Wir arbeiten gerne mit PraktikantInnen zusammen, wenn sie:

  • der Abgeordneten politisch nahestehen
  • Organisationsgeschick haben
  • nicht bei jedem Arbeitsschritt angeleitet werden müssen/wollen
  • selbst schon politische Erfahrungen gesammelt haben, sich irgendwo (gerne außerhalb einer Partei) engagiert haben.
  • keine Angst vor Computerprogrammen haben, die nicht von Microsoft sind.

Ein Praktikum in Brüssel wird mit 500 Euro/Monat bezahlt. Fahrtkosten zu Beginn und am Ende des Praktikums werden zusätzlich übernommen. Wir schreiben die Praktikumsstelle in der Regel Mitte Oktober für das folgende Jahr aus.

Weitere Infos auf www.ilka.org/praktikum
top

Wie kann ich Dich zu einer Veranstaltung einladen?

Wenn die Veranstaltung in Deutschland ist, durch eine Anfrage an das Büro Berlin. Europaabgeordnete haben - im Gegensatz zu Bundestagsabgeordneten - kaum sitzungsfreien Wochen, das heißt, sie sind - insbesondere wenn sie in einem so oft tagenden Ausschuß sind wie ich - Montags bis Freitags im Parlament. Für Termine steht vor allem das Wochehende zur Verfügung. Manchmal auch Donnerstag oder Freitag abend.

Wegen einer hohen Differenz von Angebot und Nachfrage an Terminen muß ich eine Auswahl treffen.

Schlechte Chancen haben Termine, bei denen vordergründig auf mein Alter angespielt wird („Wir machen da eine Talkshow mit der jüngsten Skirennfahrerin und dem jüngsten Chef einer Werbeagentur, da würden Sie doch gut reinpassen als jüngste Europaabgeordnete“).

Gute Chancen haben Termine zu meinen Themengebieten.
top

Die Themen, die mich interessieren, werden von Dir ja gar nicht behandelt!

Kann vorkommen, auch eine Europaabgeordnete ist nur ein Mensch. Dafür gibt es noch andere linke Europaabgeordnete (http://www.europarl.eu.int/gue/tree/gstruct/en/committ.htm) und Abgeordnete anderer Fraktionen. Insbesondere bei Fragen für Studienhausarbeiten etc. ist es sinnvoll, sich auch einmal an Fach-Abgeordnete (http://www.europarl.eu.int/groups/default.htm) mit deren politischer Gesinnung man nicht sympathisiert, zu wenden. Dann sind die erstmal beschäftigt.
top

Haste ma ´nen Euro?

Viele Einzelpersonen, Initiativen und Projekte treten mit Finanzanträgen an mich heran. Das ist berechtigt, schließlich verdienen Euroaabgeordnete mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung. Andererseits kommen sehr viele Anfragen, sodaß die Chance bei einem Bettelbrief an die nächstgelegene Zahnärztin, den Operndirektor oder Vorstandsvorsitzenden Erfolg zu haben, nicht unbedingt schlechter ist.
top

In welcher Partei bist Du eigentlich?

Ich bin Mitglied in keiner Partei. Früher war ich acht Jahre bei Bündnis 90/Die Grünen. Im Europäischen Parlament gehöre ich der Fraktion Konföderale Vereinigte Linke/Nordische Grüne Linke als assoziiertes Mitglied an. Wie es dazu kam, ist hier und hier zu sehen.

top

Pages in English

ilka.org sicher lesen? dann: https://www.ilka.org